Ihr erster Besuch in unserer Hautarztpraxis

Wo Sie uns finden

Seit Sommer 2021 arbeiten wir an zwei Standorten im Stadtzentrum: Am Markt 4 im ersten Stock und in der Wißstraße 11 im zweiten Stock. Beide Standorte sind lediglich 250 Meter Luftlinie voneinander entfernt. Achten Sie bei Ihrer Terminbuchung bitte dennoch auf den Standort für Ihren Besuch in unserer Dortmunder Hautarztpraxis.

Sie benötigen einen Termin

Unsere Praxis bemüht sich, für Ihre Terminbuchung viele Angebote bereitzuhalten: persönlich an der Rezeption an zwei Praxisstandorten, online per Doctolib (Terminbuchung) oder per Online-Rezeption (Terminanfrage) oder telefonisch. Um unser Team von der zeitaufwendigen Terminvereinbarung zu entlasten, empfehlen wir unseren Patienten nachdrücklich, über die Online-Rezeption die Verlinkung auf den Online-Terminkalender Doctolib zu wählen. Alternativ können Sie detaillierte Terminanfragen über unsere Online-Rezeption stellen, durch Sie ganz bequem Schritt für Schritt durchgeführt werden. Jetzt Termin vereinbaren

Sie haben ein akutes Problem?

Wir haben unsere Akutsprechstunde noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Patienten ausgerichtet. So halten wir ganztägig eine große Anzahl von Akutterminen im Rahmen unserer Sprechzeiten für Sie frei. Diese Akuttermine können Sie persönlich in unserer Praxis oder telefonisch sowie online über  Doctolib vereinbaren.

Eine limitierte Anzahl der online buchbaren Termine werden bereits am Vortag freigeschaltet. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass dieses Kontingent an Akutterminen meist extrem schnell gebucht wird – leider häufig auch von Patienten mit eher chronischen statt akuten Problemen. Wir bitten deshalb darum, diese Buchung nur bei starken, akut aufgetretenen oder kurzfristig erheblich verschlechterten Hautproblemen in Anspruch zu nehmen.

Terminänderungen und Standortwechsel

Gelegentlich unvermeidbare Terminverschiebungen und/oder Standortwechsel teilen wir Ihnen bevorzugt per E-Mail oder SMS mit. Beachten Sie hier bitte unbedingt die Termindetails zur Uhrzeit und zur Lokalisation (Markt 4 oder Wißstraße 11).

Sie haben eine unpersönliche Terminabsage via Doctolib erhalten?

Wir verstehen, dass dies Unmut auslösen kann und möchten Ihnen die Hintergründe kurz erläutern: Sobald ein Zeitfenster in Doctolib wegen akuter Erkrankung der Ärztin oder des Arztes gestrichen werden muss, erhalten alle Patienten für diesen Zeitraum eine automatisierte Terminabsage über den Online-Dienstleister. Nach dessen Auskunft ist es derzeit leider nicht möglich, dem Patienten die Gründe für diese missliche Terminabsage darzulegen oder direkt ein Alternativangebot zu unterbreiten.

Wie können wir Ihnen bei einer durch uns veranlassten Terminabsage weiterhelfen?

Gern machen wir Ihnen zwei Vorschläge für einen zukünftigen Praxisbesuch:

Zum einen könnten Sie sich der Mühe unterziehen und versuchen es über Doctolib (ggf. an mehreren Tagen bzw. zu unterschiedlichen Zeitpunkten, da durch patientenseitige Terminabsagen auch täglich neue Termine kurzfristig frei werden), oder Sie nutzen in der Online-Rezeption das Menü-Feld "Termin vereinbaren".

Wir bitten allerdings auch um Verständnis, dass unsere Kapazitäten in der Praxis beschränkt sind. Für eine erste fachärztliche Beratung innerhalb von 48 Stunden wäre das Internet-Beratungsportal Onlinedoctor gegebenenfalls eine weitere Option,wobei die Nutzung für Versicherte aus mehr als 30 gesetzlichen Krankenkassen kostenlos ist (genauere Hinweise dazu finden Sie auf der Internetseite).


Leider können und dürfen wir ohne Untersuchung vor Ort keine zusätzlichen diagnostischen, prognostischen oder therapeutischen Aussagen per E-Mail treffen.

Sie möchten Ihren Termin absagen?

Sehr kurzfristige Terminabsagen sind bei Doctolib leider nicht möglich; auf diese Systemeinstellungen haben wir keinen Einfluss.

Genau aus diesem Grund haben wir uns aber entschlossen, unseren Patienten die zusätzliche Option einer unkomplizierten Terminabsage per Online-Rezeption (Menüfeld Termin absagen) anzubieten.

In jedem Fall bedanken wir uns sehr, wenn eine unvermeidliche Terminstornierung im Sinne eines fairen Miteinanders möglichst frühzeitig erfolgt, weil nur so anderen wartenden Patienten kurzfristig ein Terminangebot gemacht werden kann.

Ihre persönlichen Daten

Sollten Sie keine Online-Terminbuchung über Doctolib durchgeführt haben, überreichen Sie uns an der Anmeldung bitte Ihre Mobilnummer und E-Mailadresse. Bitte achten Sie bei Benachrichtigungen durch uns auf die Termindetails. Sollten sich Ihre Adress-, Versicherungs- oder elektronischen Kontaktdaten geändert haben, teilen Sie uns dies bitte möglichst umgehend an der Rezeption oder per Chat in der Online-Rezeption mit. Beachten Sie bitte auch, dass in Ihrem Doctolib-Profil Änderungen bzw. Aktualisierungen von der Mobilnummer oder E-Mailadresse nur von Ihnen selbst vorgenommen werden können.

Privatpatienten bitten wir um Verständnis, dass bei der Erstanmeldung entweder die Versicherungskarte oder der Personalausweis bzw. Führerschein vorzulegen sind. Dies ist eine Vorgabe unserer Abrechnungsgesellschaft.

Überreichen Sie uns nach Möglichkeit Schriftstücke zu Ihrer Krankengeschichte

Sofern Sie mehrere Medikamente nehmen, wären wir für die Überreichung einer Liste der Präparatenamen an der Rezeption dankbar. Nach Möglichkeit wird Ihre Medikamentenliste von einer Kollegin an der Rezeption direkt gescannt. Bitte informieren Sie uns auch bei Folgebesuchen über etwaige Änderungen Ihrer Medikation. Dies kann gerade im Rahmen von Operationen, Hyposensibilisierungen oder Lichtbestrahlungen von großer Bedeutung sein, um Risiken und Nebenwirkungen zu vermeiden.

Sofern bei Ihnen Vorerkrankungen bekannt sind, insbesondere auch chronische Krankheiten der inneren Organe, sollten diese dem Arzt benannt werden können. Manchmal ist es sinnvoll, Sie lassen sich von Ihrem Hausarzt eine Kopie des Entlassungsbriefes Ihres letzten Krankenhausaufenthaltes aushändigen. Diesen können Sie bereits an der Rezeption abgeben, damit er in Ihre elektronische Patientenakte eingelesen werden kann.

Sollten Sie über weitere wichtige Dokumente wie Allergiepass, Tumorpass, Herzpass, Impfpass oder ähnliches verfügen, wären wir für eine kurze Vorlage zur Einsicht dankbar.

Ebenfalls möchten wir Sie bitten, wenn möglich, folgende Formulare bereits zur Kenntnis zu nehmen bzw. herunterzuladen, auszudrucken und unterschrieben zum ersten Termin mitzubringen:

  • Informationsblatt für Patientinnen und Patienten zum Datenschutz Download
  • Patienten Einwilligung Behandlungsverhältnis Download

Ihre Befunde aus unserer Praxis

Falls in unserer Praxis eine Laboruntersuchung oder Operation bei Ihnen durchgeführt wurde, bitten wir darum, dass Sie als Patient den Befund nach zwei bis drei Wochen telefonisch oder (vorzugsweise) per E-Mail erfragen, sofern Ihnen das Ergebnis einer Untersuchung nicht im Rahmen einer Wiedervorstellung (z. B. beim Fadenzug) mitgeteilt werden kann. Wir werden Sie im Allgemeinen nur bei auffälligen Befunden telefonisch oder schriftlich informieren. Ihre Eigeninitiative ist ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt, damit wichtige Befunde nicht versehentlich unbesprochen bleiben.

Bei unauffälligen Ergebnissen können Ihnen häufig schon unsere Mitarbeiterinnen Auskunft geben. Bitte adressieren Sie bei Bedarf Ihre E-Mail an befund(at)hautarzt-dortmund.de, schreiben in die Betreffzeile z. B. "Histologie/Labor/Allergietest per E-Mail erbeten" und notieren im Textfeld unbedingt Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihr Geburtsdatum.

Ästhetische bzw. korrektive Leistungsangebote

Rein ästhetische bzw. korrektive Leistungsangebote, wie z. B. Faltenbehandlung mit Fillern oder Botulinum, werden von unserer Kosmetik am Markt GbR nach Vereinbarung durchgeführt.