Termin online vereinbaren

Hautärzte am Markt - Dortmund

  • 1




dr. c. schweer


mein medizinstudium habe ich 2013 an der wwu münster abgeschlossen.

parallel zum studium habe ich im rahmen meiner promotion „psychoonkologische angebote - was wünschen über 60jährige krebspatienten“ erste erfahrungen in der dermatologie gesammelt und in einem praktikum an der hautklinik der wwu münster vertieft. die ergebnisse meiner doktorarbeit wurden 2011 in der fachzeitschrift zeitschrift für psychosomatische medizin und psychotherapie veröffentlicht.

nach meinem wahlabschnitt des praktischen jahres 2012 in der hautklinik des klinikums bielefeld und dem abschluss des studiums 2013 begann ich meine weiterbildung zur fachärztin für haut-und geschlechtskrankheiten in der hautklinik rosenhöhe in bielefeld bei herrn prof. dr. effendy.

während meiner weiterbildungzeit in bielefeld von 2013 bis 2018 habe ich in der klinik der maximalversorgung das breite spektrum der allgemeinen dermatologie kennengelernt, insbesondere auch der dermatochirurgie. meine facharztprüfung für dermatologie und venerologie habe ich im september 2018 abgelegt.

im zeitraum von 2017 bis 2019 war ich schwerpunktmäßig im studienzentrum der hautklinik rosenhöhe tätig. ich habe dort dermatologische patienten in verschiedensten internationalen phase 2 und 3 studien mit innovativen medikamenten -insbesondere biologika- betreut. vorrangig handelte es sich bei den krankheitsbildern um chronisch entzündliche dermatosen (vor allem psoriasis vulgaris und atopisches ekzem, aber auch rosazea oder prurigo nodularis). 

in diesem rahmen erwarb ich regelmäßige gcp zertifikate und nahm an internationalen fortbildungen teil. 

ab ende 2018 übernahm ich als funktionsoberärztin aufgaben im bereich der organisation und strukturierung des studienzentrums der hautklinik, sowie in supervisorischen tätigkeiten. außerdem begann ich meine zusatzweiterbildung allergologie. 

seit mai 2019 unterstütze ich das team der hautärzte am markt.